Donnerstag, 13. August 2009

Blue Starfish Award-Verleihung in Berlin

Am 14. August 2009 wird um 19 Uhr erstmalig der Blue Starfish Award im AquaDom Berlin verliehen. Preisträger sind Herr Agus Dermawan und Frau Eny Budi Sri Haryani Siswosusanto, die beide im Meeres- und Fischereiministeriums der Republik Indonesien tätig sind und herausragendes Engagement für den Riff- und Meeresschutz bewiesen haben.

Die Preisverleihung in Anwesenheit der Preisträger Herrn Agus Dermawan und Frau Eny Budi Sri Haryani am 14. August 2009 um 19 Uhr im AquaDom Berlin statt.
Nach dem Empfang im Vorraum des AquaDoms und einer wissenschaftlichen Führung durch das Aquarium sprechen zur Preisverleihung:
  • Seine Exzellenz Herr Eddy Pratomo, Botschafter der Republik Indonesien in der Bundesrepublik Deutschland
  • Dr. Georg Heiss, Museum für Naturkunde, Berlin, Vorsitzender von Reef Check e.V. Deutschland, Deutschland-Koordinator Internationales Jahr des Riffes 2008
  • Dr. Hiltrud Cordes, Turtle Foundation
  • Uwe Abraham, BGG
Mehr Information:

http://www.bluestarfishaward.de

Dienstag, 11. August 2009

Sonderausstellung "abgetaucht" in München eröffnet

Im Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg ist vom 7. August 2009 bis 17. Januar 2010 die Sonderausstellung zum Internationalen Jahr des Riffes des Museums für Naturkunde Berlin zu sehen.

Korallenriffe gehören zu den faszinierendsten Ökosystemen der Erde und man verbindet mit ihnen Bilder von exotischer Schönheit und Farbenpracht. Tatsächlich ist es ein unvergessliches Erlebnis, in die Wunderwelt eines Korallenriffs einzutauchen: Heerscharen bunter Fische durchstreifen die bizarre, von winzigen Polypen erbaute Korallenlandschaft; Krebse, Seesterne, Schwämme, Muscheln und unzählige andere, oft seltsam anmutende Organismen besiedeln jeden Winkel dieser „Unterwasserstädte“.

(Foto: Museum für Naturkunde Berlin)

Donnerstag, 6. August 2009

Schiffswracks ruinieren Korallenriffe

Fallstudie auf entlegenem Atoll beweist Problemsituation

Honolulu/Wien (pte/06.08.2009/13:50) - Zum ersten Mal haben Forscher beweisen können, dass Schiffwracks und andere von Menschen geschaffene Objekte das Potenzial haben, große Mengen von Bioinvasoren in Korallenriffe zu bringen. Diese Eindringlinge können bestehende heimische Arten komplett verdrängen und damit ein völlig neues Biotop mit anderen dominanten Lebewesen bilden.

Photo: Reiches Leben unter Wasser am Palmyra-Atoll (Foto: www.nature.org)