Mittwoch, 14. April 2010

Nach Schiffshavarie vor Australien

Teil des Great Barrier Reefs "völlig pulverisiert"

Der im Great Barrier Reef auf Grund gelaufene chinesische Frachter hat einen größeren Schaden hinterlassen als erwartet. Wie australische Wissenschaftler bekannt gaben, hat das Schiff eine drei Kilometer lange Schneise durch das berühmte Korallenriff gezogen.

Von Bernd Musch-Borowska, ARD-Hörfunkstudio Südostasien

Die "Shen Neng 1" ist vor der australischen Küste auf Grund gelaufen. (Foto: dpa)Großansicht des BildesDie auf Grund gelaufene "Shen Neng One" vor der australischen Küste.Der chinesische Kohlefrachter Shen Neng One, der am Ostersamstag im Great Barrier Reef vor der australischen Küste auf Grund gelaufen war, hat nach Angaben australischer Wissenschaftler schwere Schäden an dem größten Korallenriff der Welt angerichtet. Ein Teil der Korallen sei völlig pulverisiert worden, sagte der wissenschaftliche Leiter der für das Riff zuständigen Behörde, David Wachenfeld, im australischen Rundfunk. Die Natur werde wohl 20 Jahre brauchen, um sich vollständig davon zu erholen.

Keine Kommentare: