Freitag, 27. November 2009

Meeresschwämme füttern ganzes Korallenriff

Forscher kommen Riff-Paradoxon näher

Immer noch voller Geheimnisse: die Ökologie des Korallenriffs (Foto: pixelio/D. Richter)
Amsterdam/München (pte/26.11.2009/16:07) - Einem Wissenschaftsteam vom Niederländischen Institut für Meeresforschung http://www.nioz.nlist es gelungen, mehr über den Energiekreislauf in Korallenriffen herauszufinden. Der Meeresforscher Jasper De Goeij hat mit seiner Kollegin Fleur Van Duyl entdeckt, dass einige Schwämme täglich große Mengen von gelöstem Kohlenstoff aus dem Wasser filtern. Das Besondere daran war, dass die Schwämme aber nicht gewachsen sind.

Mittwoch, 25. November 2009

Die Lebensgrundlage indonesischer Fischer

Korallenriffe - für Hobbytaucher und Fernreisende ein bunter Unterwassertraum. Für etwa eine halbe Milliarde Menschen jedoch bedeuten Korallenriffe ihr Leben. Denn ihre einzige Einkommensquelle sind die dort lebenden Tiere.

Eine Sendung von Jenny von Sperber

Korallenriff

Heute sind bereits 20 Prozent der Korallenriffe weltweit verloren: Ein Grund dafür ist der Klimawandel, auf den die empfindlichen Tiere sofort mit tödlichen Folgen reagieren. Die andere große Bedrohung der Korallen sind genau die Menschen, die unmittelbar vom Artenreichtum der Riffe abhängen: die Fischer mit ihren zerstörerischen Fischereimethoden.

Bayrischer Rundfunk

Sonntag, 22. November 2009

Umweltverträglich tauchen

Video in der ZDF Mediathek:
Massentourismus schädigt Korallenriffe ZDFumwelt
Das Rote Meer ist eines der beliebtesten Tauchgebiete - dank seiner faszinierenden Korallenriffe. Diese werden durch den Massentourismus jedoch zunehmend ...


Taucherin im Roten Meer . Quelle : imago stock & people
Wir sind nur "Gäste unter Wasser"
ZDF.umwelt - Mainz,Germany
Das Rote Meer ist eines der beliebtesten Tauchgebiete der Welt - dank seiner faszinierenden Korallenriffe. Doch die sensiblen "Gärten der Meere" werden ...

Samstag, 21. November 2009

Great-Barrier-Riff: Korallen wachsen immer langsamer

Die Korallen des Great-Barrier-Riffs vor Australien wachsen derzeit so langsam wie nie zuvor in den vergangenen 400 Jahren. Grund ist eine Versauerung der Ozeane.
University of Queensland
Das Great Barrier Reef in Australien
Das 2000 Kilometer lange Great-Barrier-Riff entlang der Ostküste Australiens ist das größte der Welt. Die Organismen gedeihen über Jahrhunderte. Sie lagern dabei Kalk an und bilden Jahresringe, an denen sich ihr Wachstum ablesen lässt. Korallen sind damit ein natürliches Archiv der Umweltbedingungen – ähnlich wie Bäume. Forscher um Glenn De´ath vom australischen Institut für Meereswissenschaften in Queensland untersuchten 328 Kolonien von Steinkorallen an 69 Stellen.

Sonntag, 15. November 2009

Gesunde Umwelt bringt große Profite

Rendite von Naturschutz beeindruckend hoch

UNESCO-World Heritage Site Valle de Mai/Seychellen (Foto: W. Weitlaner)
London/München (pte/13.11.2009/16:10) -Umweltschutz und Erhaltung von Naturgebieten bringen große Gewinne. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie "The Economics of Ecosystems and Biodiversity" (TEEB) http://www.teebweb.org, die von den Vereinten Nationen und zahlreichen Staaten unterstützt wird. Vor allem der Schutz von Feuchtgebieten, Wäldern und Korallenriffen bringt hundertmal mehr Gewinn als verursachte Kosten, so die Autoren.

Dienstag, 10. November 2009

TV-Hinweis 11.11.2009: Ägypten - Letzte Tage im Paradies

Ägypten - Letzte Tage im Paradies

Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören

Deutsche Tauchtouristen haben ein neues Paradies entdeckt: die Korallenriffe im Roten Meer. Vier Millionen Sporttaucher kommen inzwischen Jahr für Jahr nach Ägypten, der Großteil aus Deutschland. Die Küste wird zum neuen Mallorca. Dieser Boom hat seine Kehrseite: Die Massen von Tauchern, darunter unzählige Tauchrowdies, zerstören ein einzigartiges Unterwasserparadies.

Auch an Land nimmt die Umweltzerstörung ihren ungehemmten Lauf. Neue Hotelanlagen entstehen, der Müll wird täglich im Meer entsorgt. Eine regelrechte Decke vor allem aus Tonnen von Plastikmüll liegt auf vielen Buchten. Inzwischen wehren sich die Bewohner gegen die rücksichtslosen Touristen und Reiseveranstalter vor allem aus Deutschland. Die Bürger haben sich zur größten Umweltbewegung Ägyptens zusammengeschlossen und wollen die Zerstörung ihrer einzigartigen Unterwasserwelt aufhalten. Doch kann das überhaupt noch gelingen?

SENDETERMINE

Mi, 11.11.09, 20.15 Uhr

Do, 12.11.09, 07.30 Uhr

Do, 12.11.09, 18.30 Uhr

Der Film dokumentiert die letzten Tage in einem bedrohten Paradies: Eindrucksvolle Unterwasseraufnahmen des bekannten Tauchkameramanns Jörg Matzky zeigen die Schönheit, aber auch die Zerstörung der Korallenriffe im Roten Meer. Filmautor Johannes Höflich ist selbst Sporttaucher und hat sich mit Dokumentationen über das Tauchen einen Namen gemacht. Er zeigt den beklemmenden Wettlauf zwischen Umweltschützern und Umweltzerstörern.

Dokumentation von Johannes Höflich und Jo Angerer

Sonntag, 8. November 2009

TV-Hinweis 7.11.2009: Phoenix: Malediven – Ein Paradies geht unter

Malediven – Ein Paradies geht unter

Malediven – Ein Paradies geht unter

Das hässliche Antlitz der Malediven. Ausufernder Massentourismus verursacht riesige Müllmengen, die achtlos am Meer deponiert werden. Giftmüll zerstört die empfindliche Unterwasserwelt und das ökologische Gleichgewicht der Malediven, die auch bei den Deutschen zu den beliebtesten Reisezielen gehören. (Quelle: PHOENIX/ WDR/ Robert Hofrichter)

Die Malediven - Bedrohtes Paradies unter Palmen. Doch die Malediven sind vom Untergang bedroht. Neben dem Anstieg des Meeresspiegels durch die Klimaerwärmung ist daran vor allem der ausufernde Massentourismus schuld. Hotelneubauten für Millionen Touristen zerstören die Korallenriffe, die wie Schutzschilder die Inseln bislang vor Überflutungen bewahrt hatten. Giftmüll bedroht die empfindliche Unterwasserwelt. Sanfter, begrenzter Tourismus könnte den Untergang verlangsamen, vielleicht sogar verhindern. Doch der Präsident der Malediven, Nasheed, seit Oktober 2008 im Amt, plant das Gegenteil: Er will nun alle Inseln für die Touristen öffnen. Mit dem Geld aus dem Massentourismus möchte er Land in Sri Lanka oder Indien für die Bewohner der Malediven kaufen. Nach uns die Sintflut: Jetzt stehen die internationalen Tourismuskonzerne Schlange.

SENDETERMINE

So, 08.11.09, 20.15 Uhr

Mo, 09.11.09, 07.30 Uhr

Korallenriffe bewahrten bislang wie Schutzschilder die Inseln vor ÜberflutungenKann der Untergang der Inseln überhaupt noch verhindert werden? Für die story-Sendereihe „Bedrohte Paradiese“ begleiten die Autoren eine Malediven-Expedition des renommierten Salzburger Meeresbiologen Robert Hofrichter. Eine Reise zu den Zentren des Massentourismus und zu unberührten Atollen im Indischen Ozean. Eindrucksvolle Unterwasseraufnahmen des bekannten Tauchkameramannes Jörg Matzky zeigen die Schönheit der Korallenriffe – und die Bedrohung, der sie ausgesetzt sind.

Ein Film von Johannes Höflich und Jo Angerer